Einführung

08.02.2023

Ersttagsbriefe / FDCs / First Day Covers des Briefmarkensammelgebiets Berlin 1949-1990 gab es im Gegensatz zu anderen Ländern in mehreren grafischen Ausführungen. Mein persönliches Sammelziel ist diese Ausführungen "alle" zusammen zu stellen.

Als Beispiel mein zur Zeit "ältester" amtlicher Berlin Ersttagsbrief allerdings "nur" als Karte aus dem Jahr 1949.

Zusätzlich zu "amtlichen / offiziellen" Ersttagsbriefen gab es in den 1960-1970-er Jahren viele private oder sogenannte Schmuck FDCs von über 15 Anbietern. Die Anzahl der Ausgaben nahm dann in den 1980-er Jahren wieder ab.

1990 gab es dann nur noch 6 verschiedene Anbieter/Ausgaben von Berliner Ersttagsbriefen.

Die privaten bzw. Schuckersttagsbriefe wurden häufig von Philateliehändlern in Umlauf gebracht, die sich um das Ersttagsbrief Layout/Design kümmerten sowie um die Konfektionierung mit der entsprechenden Marke und dem Ersttagsstempel.

In den Abschnitten Ersttagsbriefe Berlin 1949-1959, 1960-1969, 1970-1979 und 1980-1990 habe ich Thumbnail Bilder meiner FDC Berlin Sammlung eingefügt, die ich in regelmäßigen Abständen aktualisiere.

Hinweis: Ich verwende i.d.R. den Begriff privater Ersttagsbrief und privater Hersteller als die sicherlich richtigere Bezeichnung eines Schmuck Ersttagsbriefes. Als private Ersttagsbriefe werden normalerweise solche benannt, die  Sammler in neutralen Briefumschlägen mit entsprechendem Ersttagsstempel ESST als gelaufene FDCs sammeln.

Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s