Berlin Ersttagsbriefe 1980-1990

31.01.2023

Im Jahr 1980 gab es Ersttagsbriefe der Hersteller Fidacos (seit 1953), Sieger (seit 1978), Folioprint (1968-1981) und G&H (1962-1985), die alle durch ihr Herstellerlogo eindeutig identfizierbar sind.

Zusätzlich gab es noch einen Erstagsbrief der Landespostdirektion Berlin (1967-1981) mit zwei horizontalen farbigen Streifen sowie einen von mir so definierten "deutschen Ersttagsbrief", der nur mit der Bezeichnung Ersttagsbrief und nicht mit FDC oder First Day Cover beschriftet war. Diesen Typ habe ich von 1964 bis 1989 in meiner Sammlung.

Ein FDC mit sehr ähnlichen Motiven wie G&H erscheint ab 1980 mit einem Berliner Bär ohne Krone. Die Beschriftung mit First Day Cover, dem Erscheinungdatum sowie eine nicht so gute Drucktechnik deutet m.E. auf einen Vorläufer von Etabo (1982) der in Folge diesen und auch die designähnlichen G&H Ausgaben ersetzten.

Als Beispiel Ersttagsbriefe 1980 der Marke # 616 zum 100. Geburtstag von Alfred Wegener von Folioprint (links oben), Landespostdirektion (links unten), G&H (rechts oben) sowie dem G&H ähnlichen FDC mit Berliner Bär (rechts unten). 

Siehe bitte Hinweis zu Folioprint, Fidacos "Colour des Luxe" und Sieger.

Hinweis: Für diesen Zeitraum sind hier keine Abbildungen der FDCs von Fidacos und Sieger (siehe bitte Herstellerübersicht). Fidacos übernimmt ab Mitte 1981 bis 1990 das Bilddesign von Folioprint mit der Bildbezeichnung Colour de Luxe (siehe Bild weiter unten). Im Übergangszeitraum bis Mitte 1981 gibt Fidacos deshalb zwei Ersttagsbrieftypen heraus.

Berlin Ersttagsbriefe 1986-1990

Seit 1986 habe ich nur noch Ersttagsbriefe der Hersteller Fidacos (seit 1953), Etabo (seit 1982), Sieger (seit 1978) und Keller (seit 1981), die durch ihr Herstellerlogo eindeutig identfizierbar sind. Zusätzlich gab es einen von mir definierten "deutschen Ersttagsbrief", der nur mit der Bezeichnung Ersttagsbrief und nicht mit FDC oder First Day Cover beschriftet war. Diesen Typ habe ich von 1964 bis 1989 in meiner Sammlung.

Als Beispiel für den Jahrgang 1980 die Marke # 750 zum 100. Geburtstag von Wilhlem Furtwängler.

Fidacos (links oben), Etabo (Links unten), Sieger vor und Rückseite (Mitte), Keller (rechts oben), FDC-deutsch (rechts unten).

Zusätzlich gab es noch die als "offiziell" gekennzeichneten Ersttagsbriefe der Wohlfahrtspflege oder Sporthilfe.

Siehe bitte unten auch Hinweise 1 (Hersteller G&H) und 2 (Hersteller Philswiss).

Hinweis 1: Ebenfalls habe ich für das Jahr 1986 einen Ersttagsbrief des Herstellers G&H von der Marke #758 des Europatags der Gemeinden und Regionen in einer sehr ähnlichen graphischer Ausführung wie der entsprechende Ersttagsbrief. (siehe bitte auch Herstellerübersicht)

Hinweis 2: Für diesen Zeitraum sind mir nur sehr wenige Erstagsbriefe der Firma Philswiss (ebenfalls mit eindeutiger Herstellerbezeichnung) bekannt, von denen ich leider keinen FDC in meiner Sammlung habe. Da ich hier nur Blider von FDCs zeigen möchte die ich aktuell besitze fehlt ein Beispiel für Philswiss.

Bilder von Berliner Ersttagsbriefen 1980-1990

Das Online Bildverzeichnis ist z.Zt. noch im Aufbau. FDCs aller Freimarken sind noch nicht eingescannt.
Im Bildverzeichnis bitte die Bilderanzeige nach Namen sortieren und dann in die Bildansicht gehen.

Erstellen Sie Ihre Webseite gratis! Diese Website wurde mit Webnode erstellt. Erstellen Sie Ihre eigene Seite noch heute kostenfrei! Los geht´s